Das Ratespiel zum Karneval

Ratespiel zum Karneval
Helau und Alaaf – Was wissen Sie und ihre Bekannte über den Karneval?

Der Karneval ist schon über 5000 Jahre alt, schon in Mesopotamien feierte man ein Fest bei dem sich jeder verkleidete und schillernde Kostüme getragen wurden. Die sogenannten fünfte Jahreszeit gehört bis heute zum festen Bestandteil in einigen Ländern der Erde. Auch in Deutschland ist das Fest kaum wegzudenken. Überall finden große Umzüge statt, werden Karnevalssitzungen abgehalten und Veranstaltungen bei dem jeder verkleidet erscheint angeboten. Doch die meisten Menschen wissen eigentlich wenig über den Ursprung und die Geschichte des Karnevals.

Das Ratespiel zum Karneval

Gerade Faschingsfeiern im Büro oder im Freundeskreis laufen fast jedes Jahr gleich ab. Man kann die Veranstaltung ziemlich einfach mit einem Ratespiel auflockern. Ein Wissensspiel, das thematisch perfekt passt da es sich um Karneval dreht. Der Spielablauf ist einfach. Es kann in Teams oder alleine gespielt werden. Dann werden die Fragen gestellt und je nachdem wie viel Antworten man errät, so viele Punkte erhält man. Man kann sich auf den Karneval in Deutschland und die damit verbundenen Traditionen und Riten beziehen oder man überrascht seine Mitspieler mit Fragen über zum Beispiel den Karneval in Rio. Oder man bezieht das Spiel nur auf die eigene Stadt, dies ist sicherlich auch sehr spannend für die Mitspieler. Es bedarf auch nicht viel Aufwand, solch ein Spiel zu organisieren. iDventure kann hierbei sehr hilfreich sein. Man kann hierfür eine Vorlage verwenden oder die Spieloberfläche frei gestalten. Um das Spiel spannender zu machen, kann man bei jeder Frage einen Hinweis auf das Lösungswort zum Schatz geben. Das Ziel des Spieles ist es, das Lösungswort zu erraten und somit den Schatz zu gewinnen. Jede erratene Frage bringt somit das Team näher an den Siegerpreis. Ein weiterer Vorteil: man kann das Spiel jederzeit mit jedem teilen. Wenn man sich schon einmal den Aufwand gemacht hat, solch ein Spiel zu entwerfen, ist natürlich schön, wenn man es immer wieder spielen kann. Einerseits sind die Spiele bei iDventure für alle Geräte geeignet – ob Laptop, Smartphone, Pad – die Spiele können überall problemlos aufgerufen werden. Andererseits kann das Spiel an beliebig viele Personen gesendet werden. Die Kollegen, Freunde und Familie werden begeistert sein.

Das Spiel zum Karneval auch für Kinder

Solch ein Ratespiel ist nicht nur für Erwachsene ein schönes Spiel, was ihr Wissen fordert und Spannung bringt. Auch Kinder können bei solch einem Spiel viel lernen und ihr Wissen testen. In der Schule und im Kindergarten finden zur fünften Jahreszeit fast überall Faschingsveranstaltungen statt. Auch erleben viele Kinder den Karneval in der eigenen Stadt bei den Umzügen und Feiern. Die Kleinen lieben das Verkleiden und die Faschingszeit, doch wissen sie meist wenig über die Traditionen und warum eigentlich Karneval gefeiert wird. Ein Wissensspiel ist also perfekt für den Unterricht oder Kindergarten geeignet, um den Kindern auf spannende Weise über den Karneval etwas beizubringen. Zum einen kann man es als Lernspiel im Unterricht gestalten oder jedoch als Schatzsuche beim Faschingsfest in der Schule oder dem Kindergarten. Die Kinder werden begeistert sein und beim Spielen etwas neues Lernen.