Schnitzeljagd und Geocaching muss man einmal ausprobieren

Geocaching Schnitzeljagd City Schatzsuche

Hast du schon einmal an einer Schnitzeljagd teilgenommen? Nein? Mach dich bereit! Du ahnst nicht, wie viel Spaß du dir entgehen lässt!

Eine Schnitzeljagd ist ein Spiel bei dem Spieler – entweder als Einzelspieler oder in Teams – gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer die meisten Gegenstände von einer Liste sammeln kann. Das hört sich wirklich einfach an, oder? Nun, nicht zwangsläufig …

stadtspiel Geocaching Schnitzeljagd City Schatzsuche KindergeburtstagNormalerweise erstellt die Gruppe, die die Schnitzeljagd organisiert, eine Liste mit sehr spezifischen – und oft eher ungewöhnlichen – Dingen. Welche Art von Dingen? Das kann wirklich alles sein.

Einige Beispiele könnten sein: Der Abriss einer Kinokarte, ein Seifenstück aus einem Hotel, ein Paar pinke Socken, eine Weihnachtskarte, eine Münze aus einem bestimmten Jahr, eine Avocado oder ein Coupon für eine besondere Art Hundefutter.

Um das Ganze noch zu erschweren, werden oft Regeln aufgestellt, an die sich gehalten werden muss, beispielsweise, dass die geforderten Gegenstände nicht gekauft werden dürfen. Stattdessen musst du Leute überzeugen, dir diese für eine Weile zu leihen. Oder du bist aufgefordert, Fotos von Dingen zu machen oder einige Informationen anstelle tatsächlicher Gegenstände zu sammeln.

Der Gewinner einer Schnitzeljagd ist für gewöhnlich die erste Person oder das erste Team, das alle Gegenstände auf der Liste besorgt hat, oder die Person oder das Team, die die meisten Dinge der Liste innerhalb einer festgelegten Zeit beschaffen konnte. Die Preise für den Gewinn der Schnitzeljagd können genauso verrückt sein, wie die Dinge auf der Liste.

Wer begann mit diesem verrückten Spiel? Viele glauben, dass die Klatschkolumnistin Elsa Maxwell in den 1930er Jahren Schnitzeljagden als spaßiges Partyevent erfand. Seit dieser Zeit haben sie sich zu einer verrückten Tradition entwickelt, an der viele Menschen Freude haben.

stadtspiel Geocaching Schnitzeljagd City Schatzsuche Kindergeburtstag schatzsucheSchnitzeljagden können nahezu überall stattfinden, ob draußen in Parks und Nachbarschaftsvierteln oder drinnen in Einkaufszentren. Sie können zudem eine großartige Möglichkeit sein, Kindern die Natur näherzubringen, indem man sie draußen nach einer Auswahl an Dingen aus der Natur suchen lässt.

Falls du dich gefragt hast, woher der Name stammt: Der englische Begriff für eine Schnitzeljagd ist „scavenger hunt“ (scavenger = Aasfresser). Die durchgeknallte Suche nach seltsamen Objekten scheint also aasfressen zu ähneln. Denn Aasfresser – wie Geier, Waschbären, Krähen und Termiten – spüren totes Tier- oder Pflanzenmaterial auf, um sich zu ernähren.

Auch wenn dich Schnitzeljagden nicht nach toten Tieren suchen lassen, so werden sie dich doch von Zeit zu Zeit fieberhaft nach einigen sonderbaren Dingen jagen lassen.

In den letzten 10 Jahren haben einige Leute die Idee der Schnitzeljagden auf ein ganz neues Level gehoben. Durch die Erfindung des Outdoor-Sports Geocaching, kann man nun auf der ganzen Welt die High-Tech Version des Versteckspiels spielen.

stadtspiel Geocaching Schnitzeljagd City Schatzsuche StadtspielGeocachers verwenden globale Positionsbestimmungssystems-Empfänger (GPS) (entweder Handgeräte oder Handys mit GPS Fähigkeit) um Behälter – sogenannte „Geocaches“ – überall auf der Welt zu verstecken und zu suchen. Obwohl Geocaches sehr unterschiedlich sein können, handelt es sich bei den meisten um wasserdichte Behälter wie Aufbewahrungsbehälter aus Plastik oder alte Munitionskisten, die ein Logbuch und allerlei Tauschgegenstände enthalten.

Wenn ein Geocacher ein verstecktes Geocache findet, vermerkt er oder sie seinen oder ihren Namen (normalerweise einen speziellen Codenamen) in dem Logbuch. Er oder sie darf sich zudem einen Tauschgegenstand aussuchen und lässt an dessen Stelle etwas anderes zurück.

Heute sind mehr als 1 Million Geocaches auf der ganzen Welt versteckt, nach denen mehr als 5 Millionen Geocachern suchen.

Unser Portal wurde erstellt, um es Leuten zu ermöglichen Schnitzeljagdspiele zu kreieren, zu teilen und zu spielen. Mehr über unsere Idee erfährst du hier oder schau dir unsere Spiele für Kinder an.