Schritt 3 – Geheimschieber

Die Schlüssel können nun herausgenommen werden, sie werden nicht mehr gebraucht. Schauen wir uns jetzt den Geheimschieber genauer an. Die auf dem Schieber befindlichen Symbole erscheinen auf dem Krypto-Zahnradsystem.

Der Pfeil zeigt auf das erste Zahnrad dieses Systems. Neben dem Pfeil sieht man das Symbol (ähnlich einem abgerissenen Papierblatt), welches man ebenso auf dem Schieber sieht.

Dies deutet darauf hin, dass diese 2 Zeichen auf dem Schieber, auf den Zahnrädern eingestellt werden müssen. Das letzte Symbol des Schiebers stimmt mit dem auf dem unteren Teil der Box überein. Man kennt nun das dritte Symbol.

Dann sucht man das Puzzleteil, auf dem die Kante genauso aussieht, wie die auf der gegenüberliegenden Seite des Symbols. Man findet die gleichförmige Kante auf dem Symbol auf dem oberen Teil. Diesem Prinzip folgt man, bis alle Zahnräder in die richtigen Positionen gedreht worden sind.

Nun kann der seitliche Verschluß herausgenommen werden.